PETER SOBOTTA

Früh übt sich

Peter Sobotta begann bereits sehr früh andere Menschen im Kampfsport zu trainieren. Schon als junger Teakwondo-Weißgurt sprühte Peter vor Leidenschaft und verstand es sehr gut, seine Mitmenschen zum gemeinsamen Training zu motivieren. Sehr bald schon trafen sich die ersten Nachbarskinder regelmäßig zum Training im Garten.

Nach sechs Jahren Judo, fünf Jahren Taekwondo und einem Jahr Kickboxen kam Peter zum ersten Mal beim UCS Geislingen mit dem MMA Sport in Berührung. “Ich wusste sofort, dass ich diesen Sport den Rest meines Lebens trainieren und studieren möchte. Die Vielseitigkeit der Techniken und das wettkampforientierte Training war genau das, was ich gesucht habe”, so der damals 16-Jährige. In Geislingen lernte Peter schließlich alle Basics. Schnell erarbeitet er sich ein bombenstarkes Fundament und begann bereits mit 17 Jahren im Profibereich zu kämpfen. Die ersten Erfolge folgten rasch, die Motivation war enorm und der Wissensdurst konnte einfach nicht gelöscht werden. Peter verbrachte jede freie Minute mit dem Lesen von Büchern, dem studieren von Techniken und dem gemeinsamen Training mit Freunden aus dem Gym. “Wir trafen uns fast täglich irgendwo und philosophierten über neue Techniken, trainierten fleißig”. Das neu erlangte Wissen gab Peter dann im Rahmen des Grappling Parts der abendlichen Trainingseinheiten weiter. “Ich besuchte viele Seminare und trainierte mit verschiedenen Teams. Die neuen Erkenntnisse brachte ich mit nach Hause und gab sie an unsere Jungs weiter”. So entwickelte sich Peter nicht nur als Kämpfer, sondern auch als Trainer.

Peter schaffte es bis in die höchste Liga des MMA Sports. Nach seinem Debütkampf in der UFC gab Peter am 18. Juli 2009 schließlich sein erstes eigenes Seminar. “An diesem Tag trafen sich über 30 Menschen in Hamburg um von mir zu lernen! Ich war total aufgeregt und fühlte mich sehr geehrt.” Die Resonanz war überragend. Es folgten weitere Seminare in ganz Deutschland, Österreich und den USA. “Heute sind meine trainingsfreien Wochenenden meistens mit Seminaren verbucht – und ich liebe es.”

Zweites Standbein

Im Januar 2010 folgte dann der nächste Karriereschritt: Peter eröffnete mit gerade einmal 23 Jahren sein eigens Gym und erfüllte sich mit seinem Planet Eater Gym einen großen Traum. “Jetzt bin ich endlich unabhängig und kann alles so gestalten, wie ich es für richtig halte.” Nicht nur das große Interesse, welches Peters Gym zugegen wurde, sondern vor allem die Zahlen sprechen für sich: In weniger als einem Jahr stieg die Mitgliederzahl von 0 auf beinahe 100. Ein großer Vertrauensbeweis für Sobotta: “Das sind so viele Menschen, die in ihrer Freizeit in mein Gym kommen um zu trainieren und etwas Neues zu lernen.” Das Konzept ging auf: Mit täglichem, leistungsorientiertem Training ging es auch für die Balinger Nachwuchstalente steil bergauf. In der Kategorie: “Mannschaft des Jahres national” gewann das Planet Eater Team im Jahr 2012 den 1. Platz. Zu Recht, denn im MMA gab es insgesamt 25 Siege und nur 3 Niederlagen und ein Unentschieden. Im Grappling konnte die Mannschaft weit über 50 Medaillen gewinnen und auch im Kickboxen blieb das Team bei 8 Kämpfen ungeschlagen. Heute gibt es bereits die ersten Planet Eater Zweigstellen. In Tuttlingen, Donaueschingen und Überlingen gibt es die Möglichkeit MMA, BJJ und Kick-/Thaiboxen unter der Leitung von Peters langjährigen Trainingspartnern Thomas Buschkamp, Martin Buschkamp, Matthäus Buschkamp, Marco Knöbel und Rainer Benjatschek zu trainieren.

Ein Teamplayer auf der Erfolgswelle

MMA lebt vom Teamwork und der Zusammenarbeit, Spitzenkämpfer müssen gemeinsam trainieren und sich regelmäßig austauschen. Ein Gebot, dem Peter stets befolgt, weshalb er in den letzten Jahren mit den besten Kämpfern Deutschlands und der gesamten Welt trainiert. Doch nicht nur beim gemeinsamen Sparring überzeugte Peter seine Kollegen. Durch seine Vielseitigkeit und sein technischen Know How konnte Peter vielen anderen Kämpfern helfen, wodurch fruchtbare Kooperationen und große Freundschaften entstanden.

Peter coachte schon in der Ringecke von bekannten Top Fightern wie: UFC Fighter Pascal “Panzer” Krauss, BJJ Blackbelt Bruno Carvalho, BJJ Europameister Gregor Herb, EA Sports feautured Heavyweight Andreas “Big Daddy” Kraniotakes und Pride/UFC Veteran und 3x ADCC Champion Dean Lister.

Zudem wurde Sobotta im Janaur 2011 zum MMA-Fullinstructor der Free Fight Association (FFA), Deutschlands größten MMA-Verbandes, ernannt. Im Rahmen der FFA-Academy, dem Bildungsorgan des Verbandes, bildet Peter neue MMA-Trainer aus und begleitet und unterstützt diese bei ihrem Werdegang.

Planet Eater auf dem Weg nach oben

Die Planet Eater aus Balingen haben sich seit ihrer Gründung im Februar 2010 von Jahr zu Jahr gesteigert und konnten 2012 den prestigereichen Award für die „Mannschaft des Jahres national 2012“ gewinnen. Die MMA-Bilanz der Planet Eater im Jahr 2012 ist hervorragend: 25 Siege bei nur 3 Niederlagen und 1 Unentschieden. Hinzukommen 41 Medaillen im Grappling und BJJ (26x Gold, 5x Silber, 10x Bronze) und eine Kickboxbilanz von 7-0-0. Die Mitgliederzahlen stiegen und das alte Gym wurde zu klein. Im April 2013 eröffnete Peter das neue Planet Eater Gym in Bisingen, einem Teilort von Balingen. Auf über 500m² und in einem bestens ausgestatteten, modernen Gym geht das Training für die anstehenden Kämpfe nun weiter.